Die 7 Säulen einer guten Beziehung – Stein für Stein das Glück aufbauen

Was ist wichtig in einer Beziehung?

Was ist wichtig in einer Beziehung?

Diese Frage stellen sich sowohl wahnsinnig Verliebte als auch frisch gebackene Singles. Denn die Thematik ist wichtig – nur mit bestimmten Grundsätzen, die beide Partner teilen, kann eine Beziehung tatsächlich lange und glücklich halten. Was eine gute Beziehung ausmacht, darauf hat wohl jeder eine andere Antwort. Schließlich ist jede Partnerschaft individuell. Verschiedene Bedürfnisse und Vorlieben formen euren Alltag und bugsieren euch hoffentlich dauerhaft auf Wolke Sieben.

Bist du dir unsicher, was in deiner nächsten Beziehung auf keinen Fall fehlen darf? Möchtest du wissen, welche Grundwerte in einer harmonischen Partnerschaft wichtig sind? Wir haben für dich recherchiert und unter anderem die 7 Säulen einer guten Beziehung aufgedeckt. Lies weiter und befördere deine Liebe auf ein neues Niveau – wir helfen dir dabei.

Grundwerte in einer Beziehung – darum sind sie wichtig

Mit deinem Partner möchtest du nicht nur das Bett und den Kaffee am Morgen teilen, sondern am liebsten dein komplettes Leben. Das ist wunderbar! Eine Beziehung kann erfüllend sein und deinem Alltag einen neuen Schwung geben. Nicht umsonst sagt man, dass Liebe beflügelnd ist. Gerade zu Beginn einer neuen Beziehung setzen die Gefühle einem schnell die rosarote Brille auf. Aber was kommt danach – wenn die Wolke 7 sich langsam verzieht? Hier kommen die Säulen einer guten Beziehung ins Spiel. Damit in der Partnerschaft auch nach der anfänglichen intensiven Verliebtheit beide glücklich sind, müssen die Grundwerte übereinstimmen. Generell sind diese natürlich nicht bei jedem Menschen gleich, dennoch ähneln sie sich. So stehen als wichtige Werte in einer Beziehung ganz oben etwa Treue, Ehrlichkeit und Respekt. Unsere 7 Säulen einer guten Beziehung bilden genau das ab und stellen das perfekte Fundament für eure Liebe dar.

Die 7 Säulen einer guten Beziehung – darauf könnt ihr aufbauen

Was macht eine gute Beziehung aus? Und worauf solltet ihr für euer gemeinsames Glück den Fokus setzen? Natürlich lassen sich die Antworten auf diese Fragen nicht verallgemeinern, denn ihr zwei seid gemeinsam einzigartig. Trotzdem gibt es bestimmte Aspekte, die eigentlich in keiner Beziehung fehlen dürfen: die sogenannten Säulen einer guten Beziehung. Sie bilden die Basis und den festen Grundstein eurer Liebe, sodass euch niemand Steine in den Weg legen kann. Und wenn doch – dann stemmt ihr euch dagegen und schafft sie fort. Denn gemeinsam könnt ihr stark sein. Baut euch dafür einfach die Säulen einer guten Beziehung auf. Dazu gehören:

  • Emotionale Nähe (Vertrauen, Liebe, Geborgenheit)
  • Kommunikation
  • Ehrlichkeit
  • Respekt
  • Selbstständigkeit
  • Gemeinsame Ziele
  • Sexualität

Bestimmt kommen dir diese Begriffe alle bekannt vor. Aber kannst du sie auch in deiner Beziehung wiederfinden? Falls nein – kein Grund zum Verzweifeln. Jede Partnerschaft kann sich weiterentwickeln. Wenn ihr gemeinsam an einem Strang zieht, meistert ihr jede Hürde. 

Säulen einer guten Beziehung – emotionale Nähe als Basis einer Beziehung

"Das schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden." Dieses Zitat von Wilhelm Busch dauert über die Jahrzehnte an und ist immer noch aktuell. Die Liebe zueinander ist die Basis und damit eine der Säulen einer guten Beziehung. Denn ohne gegenseitige Zuneigung macht das Konstrukt eines gemeinsamen Lebens keinen Sinn. Liebe verschafft euch übernatürliche Kräfte – ihr würdet füreinander von Klippen stürzen, reißende Flüsse durchqueren oder im Alltag vielleicht eher mal den Sport oder den Stammtisch für den anderen sausen lassen. Zuneigung ist der Auslöser und Grundstein für die weiteren Säulen einer guten Beziehung. Damit einhergehen Geborgenheit und Vertrauen. Insbesondere  das gegenseitige Vertrauen spielt im Alltag eine wichtige Rolle, denn es lässt euch eigenständig bleiben und sorgt dafür, dass ihr ein harmonisches Leben ohne Eifersucht führt.

Säulen einer guten Beziehung: Kommunikation ist das A und O

Es ist das typische Klischee: Frauen reden zu viel – Männer hingegen zu wenig. Findest du dich darin wieder? Ideal wäre es natürlich, wenn das Verhältnis von Reden und Schweigen in einer Beziehung ausgewogen ist. Das ist jedoch kein Muss. Wichtig ist aber, dass die Kommunikation zwischen euch grundsätzlich stimmt, denn sie gehört zu den Säulen einer guten Beziehung.

Fehlende Kommunikation in der Beziehung führt häufig zum Scheitern. Wird nicht über Probleme, Ängste oder Ähnliches gesprochen, können genau diese Themen auch nicht von euch angegangen werden. Durch das Totschweigen wird aus einer Fliege mit der Zeit manchmal ein Elefant. Er steht unausgesprochen im Raum zwischen euch und sorgt dadurch für große Distanz. Fehlende Kommunikationen löst Unstimmigkeit und Unzufriedenheit aus, was auf Dauer zu Streit führt. Gerade, wenn sich sensible Themen über mehrere Monate anstauen, wartet der große Krach schon vor der Wohnungstür. Durch richtige, ehrliche Kommunikation könnt ihr das einfach verhindern.

Bedeutsam hierbei ist übrigens, dass mit Kommunikation weniger Vorwürfe, Ignoranz und Passivität gemeint sind. Vielmehr sollte man offen über Probleme sprechen. Seid euch sicher, dass ihr euch richtig versteht, damit keine Missverständnisse aufkommen. Bei jedem Gespräch stehen Respekt und Ehrlichkeit im Vordergrund. Aber: Nicht immer muss viel geredet werden. Vielleicht versteht ihr euch auch ohne Worte hervorragend. Wenn es jedoch zu Unstimmigkeiten kommt, ist eine gemeinsame Absprache über die Gefühle der jeweils anderen Person dabei hilfreich. Im Streit erhöht sich das Verständnis für den anderen, wenn ihr nicht selbst das Verhalten interpretiert, sondern dem Partner zuhört und seine eigentlichen Beweggründe erfahrt. Durch richtige, respektvolle Kommunikation in der Beziehung verziehen sich aufkommende graue Wolken schnell wieder. Lasst gemeinsam eure Sonne scheinen und baut diese Säule einer guten Beziehung immer höher. 

Eigenständigkeit – wichtige Säule einer guten Beziehung

Kennst du es auch? Kaum hat dein Kollege eine neue Partnerin, bekommst du ihn nicht mehr zu Gesicht. Am Anfang ist die Verliebtheit einfach so groß, dass man jede Sekunde mit dem neuen Partner verbringen möchte.

Eines Tages zieht der Alltag ein, und damit auch wieder die üblichen Treffen mit Freunden und Familie. Oder nicht? Es gibt auch Partnerschaften, in denen der Alltag ausschließlich unter einer gemeinsamen Flagge steht. Egal, ob Sport, Urlaub oder Abendplanung – nichts geht mehr ohne den anderen Part. Befindest du dich mit deinem Partner in solch einer Symbiose? Das kann zwar sehr harmonisch sein, führt aber auf Dauer auch zu persönlichen Einschränkungen. Deshalb zählt die Selbstständigkeit in der Partnerschaft zu den Säulen einer guten Beziehung. Vielleicht bemerkt ihr irgendwann, dass ihr eure Freunde oder Hobbys während der letzten Zeit sehr vernachlässigt habt. Das wäre schade. Achtet deshalb darauf, auch allein Zeit zu verbringen. So vermisst ihr den Partner zwischendurch und sammelt andere Eindrücke. Das bringt der Beziehung neuen Schwung und sorgt außerdem dafür, dass ihr euch persönlich weiterentwickeln könnt.

Eine gesunde Beziehung – macht glücklich

Für dein Glück ist nicht dein Partner verantwortlich, sondern du selbst. Deshalb solltest du deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche nicht aus den Augen verlieren. Du bist ein ausgewachsener Sportjunkie, aber dein Partner lässt sich einfach nicht für Squash begeistern? Dann geh allein zum Training! Wenn ihr beide fröhlich und zufrieden seid, stärkt das auch eure gemeinsame Beziehung. Obendrein bieten Unternehmungen ohne den jeweils anderen neuen Gesprächsstoff und sorgen für etwas Spannung und gegenseitiges Vermissen. Die Eigenständigkeit gehört auf jeden Fall zu den Säulen einer guten Beziehung.

 

Säulen einer guten Beziehung: Loyalität und Ehrlichkeit

Jeder Mensch macht mal Fehler. Das ist vollkommen normal und passiert einfach. Abgesehen davon gibt es einfach Aspekte oder Verhaltensweisen, die den einen am anderen stören können. Das ständige "Netflix and chill" abends nervt dich nur noch und du würdest lieber mal wieder einen Abend in der Stadt verbringen? Raus damit – vielleicht geht es deinem Partner ja genauso.

Manches kann man einfach herunterschlucken. Das gilt jedoch nicht für alles. Denn wenn Frust immer ignoriert wird, wächst er. Damit das nicht passiert, ist in einer Beziehung die Ehrlichkeit von großer Bedeutung sowie gleichzeitig der Umgang mit ihr. Gibt es Unstimmigkeiten in eurer Partnerschaft, ist ein ehrliches Gespräch die beste Möglichkeit, um die Harmonie wieder herzustellen. Damit meinen wir übrigens nicht, dem Partner einmal ordentlich die Meinung zu geigen, sondern konstruktiv über das jeweilige Thema zu reden. Da wären wir schon beim nächsten Teil der Säulen einer guten Beziehung: Respekt.

Loyalität in der Beziehung zu jeder Zeit – Säulen einer guten Beziehung

Was bedeutet Loyalität in einer Beziehung? Bestimmt denkst du bei fehlender Loyalität in der Partnerschaft direkt an einen Seitensprung oder gar eine andauernde Affäre. Das sind die Dinge, die eine ursprüngliche Liebe häufig zum Scheitern bringen. Treue ist enorm wichtig, damit das Vertrauen erhalten bleibt und eure Liebe weiter wachsen kann. Die Definition von Treue müsst ihr in eurer Beziehung selbst treffen. Auch offene Beziehungen können funktionieren – hier sind wiederum Ehrlichkeit und offene Kommunikation als Säulen einer guten Beziehung entscheidend.

Zur Loyalität gehören jedoch auch andere Aspekte wie etwa ganz alltägliche Situationen. Teilweise verschweigen Menschen ihren Partner vor Freunden und Familie, denken an mögliche Peinlichkeiten, obwohl sie den anderen eigentlich lieben. Wenn die Partnerin ein wichtiges Galadinner hat, dann gehört es dazu, dass der Partner sich Zeit dafür nimmt. Auch das sind Aspekte, die zur Treue gegenüber einer Person gehören. Fehlende Loyalität in der Partnerschaft führt zu Auseinandersetzungen und stellt eine Gefahr für eure Liebe dar.

 

Respekt in der Beziehung? Immer und überall!

Streit und Diskussionen gehören zu einer Partnerschaft dazu. Es ist so gut wie unmöglich, auf lange Sicht keine Diskussionen zu führen. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm, sondern kann eure Beziehung sogar stärken. Damit beide Partner sich bei Gesprächen und Co. wertgeschätzt fühlen, ist Respekt als Säule einer guten Beziehung unglaublich wichtig. Selbst wenn man sich streitet, sollte man den anderen währenddessen noch lieben. Wertschätzung zählt auch bei Auseinandersetzungen. Denk also stets darüber nach, was du sagst und entschuldige dich für Dinge, die dir nur so herausgerutscht sind.

Ein paar Tipps gegen Respektlosigkeit in der Beziehung bei Streitigkeiten:

  • Atmet tief durch und beruhigt euch zunächst etwas.
  • Macht eine Pause und denkt über das Gesagte nach.
  • Fragt euch, worum es bei dem Streit eigentlich geht.
  • Lasst euch gegenseitig ausreden.
  • Weniger Vorwürfe – mehr konstruktive Kritik. Kommuniziert dafür am besten in Ich-Botschaften.

Respekt ist eine der wichtigsten Säulen einer guten Beziehung. Denn wenn die gegenseitige Wertschätzung füreinander fehlt, können auch Säulen wie Ehrlichkeit oder Loyalität ins Bröckeln geraten oder erst gar nicht aufgebaut werden.

Säulen einer guten Beziehung – Ziele für eine gemeinsame Zukunft

Am Anfang einer Beziehung denkt man meist noch nicht ernsthaft darüber nach, was vielleicht in fünf Jahren sein könnte. Man lebt im Hier und Jetzt, ist verliebt über beide Ohren und genießt die wichtige, gemeinsame Zeit. Das ist auch gut so! Trotzdem spielt es auf Dauer eine Rolle, in der Beziehung gemeinsame Ziele zu entwickeln. Dabei denken wir nicht etwa an das nächste Urlaubsziel, sondern eher an sogenannte "Lifegoals".

Möchtet ihr beide eine Familie haben? Oder habt ihr mit Kindern nichts am Hut und strebt stattdessen ein spannendes Karriereleben an? Den perfekten Plan für alle gibt es nicht, ihr müsst euren eigenen entwickeln. Für eine gesunde Beziehung spielt es eine Rolle, dass die Ziele zum größten Teil übereinstimmen. Möchte ein Partner auf jeden Fall mehrere Kinder und der andere bekommt bereits bei dem Gedanken daran eine Gänsehaut – dann bedeutet das auf Dauer Unglück für einen von beiden. Deshalb kommt hier erneut eine der anderen Säulen einer guten Beziehung ins Spiel: Ehrlichkeit. Seid euch jeweils bewusst darüber, was ihr im Leben erreichen möchtet und was euch wichtig ist. Vielleicht gibt es mehr Übereinstimmungen, als ihr denkt. Und falls nicht, findet ihr bestimmt passende Kompromisse. Sprecht über eure Ziele und setzt euch gemeinsame Fixpunkte. Damit baut ihr die Säulen einer guten Beziehung immer höher und plant euer gemeinsames Leben.

Sexualität – die prickelnde Säule einer guten Beziehung

Jeder Mensch erlebt Sexualität anders. Vorlieben, Wünsche und Fantasien sind individuell und in der Regel nichts, wofür man sich schämen braucht. Ebenso hat auch jeder Mensch ein anderes Bedürfnis nach Intimität. Während die einen sich am liebsten jeden Tag austoben, sind andere eher im Zwei-Wochen-Takt dabei. Das ist vollkommen normal. Elementar für eine gesunde Beziehung ist, dass ihr euch bei diesem Thema ergänzt und über eure Bedürfnisse sprechen könnt. Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung betreffen also nicht nur den Alltag zwischen Kids, Jobs und Familienfeier, sondern auch das Nachtleben. Sexualität ist eine der Säulen einer guten Beziehung und sollte selbst bei eingeschweißten, langen Partnerschaften nicht in Vergessenheit geraten. Manchmal holt euch der Alltag mit den Kids einfach ein und abends seid ihr froh, wenn ihr todmüde im Bett liegt. Trotzdem – schafft euch gemeinsame Zeit und lasst es krachen! So kann auch diese Säule einer guten Beziehung immer weiter wachsen.

Säulen einer guten Beziehung – was ist dir in einer Beziehung wichtig?

Unsere 7 Säulen einer guten Beziehung sind natürlich nur ein kleiner Leitfaden. Welche Werte für dich in der Partnerschaft tatsächlich wichtig sind, musst du individuell bestimmen. Heutzutage gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, seine Liebe zueinander auszuleben. Von klassischen, monogamen Beziehungen über offene Partnerschaften bis hin zu Polyamorie – wie liebst du?

Das Wichtigste in jeder Beziehung ist, dass die Partner glücklich sind. Dabei helfen euch unsere Säulen einer guten Beziehung. Kommunikation, Ehrlichkeit, Loyalität und Co. liefern dir einen praktischen Leitfaden, um eure Beziehung auf ein neues Level zu stellen. Das Gute daran?

Alle Säulen einer guten Beziehung können von euch beeinflusst werden. Ihr könnt stets an der Beziehung arbeiten und eure Liebe vertiefen.

Weiterlesen

Geburtstagsgrüße gesucht? So sagst du Happy Birthday mal ganz kreativ!
Weihnachtsgeschenk für die BFF – die beste Freundin überraschen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.