Blog

Geburtstagsgrüße gesucht? So sagst du Happy Birthday mal ganz kreativ!

Oct 26, 2022

Geburtstagsgrüße gesucht? So sagst du Happy Birthday mal ganz kreativ!

 

Herzlichen Glückwunsch, alles Liebe und Gute zum Geburtstag oder Happy Birthday – so lauten die Standardsprüche, wenn du einen lieben Menschen mit Geburtstagsgrüßen überraschen möchtest. Du findest Hunderte verschiedener Karten und Geburtstagsgrüße, denen du nur noch eine persönliche Widmung hinzufügen musst. Aber was, wenn es mal mehr sein soll als das typische Alles Gute zum Geburtstag? Wenn deine Geburtstagsgrüße an ein ganz besonderes Geburtstagskind gehen? Dann ist ein eigener Geburtstagsspruch eine süße Idee! Ein wenig Kreativität genügt und du kannst deinem Lieblingsmensch eine schöne Widmung senden. Ein paar coole Beispiele haben wir für dich.

 

So werden Geburtstagsgrüße lustig – bringe das Geburtstagskind zum Lachen

Geburtstagssprüche müssen natürlich immer an den Empfänger angepasst sein. Deinem Chef kannst du keine frechen Geburtstagsgrüße schicken, sondern wählst eher einige formelle Worte. Doch unter Freunden oder in der Familie darf der Geburtstagsgruß auch einmal lustig ausfallen. Hier zwei lustige Beispiele:

  • Die paar Falten im Gesicht, die stören ein echtes Geburtstagskind nicht.

  • Solange noch Kerzen auf den Kuchen passen, müssen wir das Feiern noch nicht sein lassen.

Wenn es noch ein bisschen lustiger und frecher sein darf:

  • Die Zähne hast du noch im Mund und auch sonst bist du gesund.

  • Die Kerzen werden zwar immer mehr, ich mag dich aber noch immer sehr.

 

Geburtstagsgrüße für die Freundin – wenn die Partnerin Geburtstag hat

Nicht nur Familiengeburtstage, sondern auch der Ehrentag der Partnerin ist immer eine wichtige Angelegenheit, zu der schöne Geburtstagsgrüße gut ankommen. Mit deiner eigenen Kreativität ist es möglich, Happy Birthday mit einer besonders romantischen Note zu sagen. Verpackst du deinen Geburtstagsgruß dann noch auf einer sorgfältig gewählten Karte oder wirst sogar selbst kreativ und bastelst, dann wirst du ihr Herz damit bestimmt zum Schlagen bringen. Auch hier wieder zwei schöne Beispiele, wie deine Geburtstagsgrüße aussehen könnten:

  • Wenn Wünsche in Erfüllung gehen, heißt das, dass wir voreinander stehen.

  • Kein Geburtstag ist je so schön, wie der, an dem wir zwei uns sehen.

  • Ich wünsche uns das beste fürs kommende Jahr, denn wir gehören zusammen als Liebespaar.

Noch mehr Romantik gefällig?

  • Alles Gute wünsche ich dir, deine Liebe wünsche ich mir.

  • Auf, dass all deine Träume in Erfüllung gehen und wir beide immer zusammen stehen.

Nachträgliche Geburtstagsgrüße – wenn du mal zu spät dran bist

Auch wenn mobile Kalender uns überallhin begleiten, kann es passieren, dass es Bedarf für verspätete Geburtstagsgrüße gibt. Einfach vergessen, nicht dran gedacht, die Erinnerungsfunktion des Handys hat geschlafen, ein versäumter Geburtstag ist peinlich. Damit dein Gegenüber aber merkt, dass du dennoch an ihn gedacht hast, sende ihm ein paar schöne und persönliche Geburtstagsgrüße.

Wenn du Lust hast, schau dich auch mal bei memories2make um, du findest hier auch das ein oder andere nette Geschenk, um den Fauxpas wieder gutzumachen. Hier auch für diese Kategorie zwei schöne Beispiele für liebevolle Geburtstagsgrüße:

  • Ich weiß nicht, wo der Kopf mir steht, denn dieses Jahr bin ich zum spät.

  • Ich wünsche dir das beste Jahr, was jemals für dich bescheret war!

Noch zwei weitere Sprüche für spätere Geburtstagsgrüße:

  • Die Uhr hat sich so schnell gedreht und plötzlich war es schon zu spät.

  • Zwar ist mein Gedächtnis wie ein Sieb, ich habe dich aber trotzdem von Herzen lieb!

 

Geburtstagsgrüße für Männer – coole und kernige Glückwünsche

Ob für den eigenen Mann oder für den besten Kumpel: Wenn es einen echten Männergeburtstag zu feiern gibt, muss natürlich mit Geburtstagsgrüßen die Aufwartung gemacht werden. Alles Gute zum Geburtstag wünschen ist Standard. Warum also das Geburtstagskind nicht einmal mit einem besonderen Spruch oder einer lustigen Anekdote überraschen?

Du musst übrigens nicht zwingend dichten, Happy Birthday-Sprüche kannst du auch ganz ohne Reim übermitteln! Einige gedichtete Beispiele haben wir aber natürlich auch hier wieder für dich:

Alle wissen sie Bescheid, heute ist Geburtstagszeit!

Warum schaust du denn so trüb, wir feiern einen Super-Typ?

Noch bist du doch gar nicht so alt, doch keine Sorge, das kommt bald.

Lass uns heut die Tassen heben und noch mal unsere Jugend leben!

 

Wenn ein bisschen Humor deine Geburtstagsgrüße schmücken darf, kommt noch ein weiteres Beispiel:

Im Gesicht, da sind schon Falten und aus dem Gürtel drückt der Bauch.

Die Zähne sind nicht alle echt, die Lesebrille brauchst du auch.

Doch Kummer bringt uns jetzt nicht weiter, daher bleiben wir lieber heiter.

Ich sag Prost und wünsch viel Glück, bist trotz des Alters noch ein passables Stück! 

Geburtstagsgrüße für die Frau – ein echt damenhafter Gruß

Klischees sind eine Katastrophe, natürlich kann die Gratulation zum Geburtstag für eine Frau genauso kernig ausfallen wie die Wünsche für einen Mann. Aber natürlich möchten wir dir auch ein paar echt mädchenhafte Happy Birthday-Sprüche nicht vorenthalten. Denn manchmal macht es auch ein bisschen Spaß, mit den typischen alten Klischees zu spielen, findest du nicht? Daher hier unsere Beispiele, wenn du einer echten Lady gratulierst:

Sattelt die Einhörner, reitet durch den Park.

Heute hat eine echte Lady ihren Ehrentag.

Der Prosecco geöffnet, das Glas gefüllt,

wünsch ich dir, dass sich jeder deiner Wünsche erfüllt.

 

Noch ein weiterer Spruch gefällig? Aber gern:

Die Falten sind nicht mehr nur im Rock,

aufs älter werden, hat keine Frau wirklich Bock.

Doch lass dir gesagt sein, ich weiß es genau,

du bist immer noch eine bombastische Frau.

 

Geburtstagsgrüße zum 18. – dieser Tag kommt nur einmal

Ein ganz besonderes Erlebnis im Leben eines Menschen ist der 18 Geburtstag. Vorbei die Jugend, mit Volldampf ins Erwachsenenalter. Kein Wunder also, dass sich viele junge Menschen diesen Tag herbeisehnen. Endlich allein Autofahren, allein verantwortlich sein fürs Leben.

Was viele zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: dass sie später oft an die unbeschwerte Zeit der Jugend zurückdenken werden. Wenn jemand in deinem Umfeld volljährig wird, willst du ihm natürlich alles Gute zum Geburtstag wünschen. Auch hierfür haben wir zwei Geburtstagstexte als Beispiel, wie dein Gruß aussehen könnte.

Nach langer Zeit ist er gekommen,

hat deine Kindheit fortgenommen.

Keine Zeit zum Traurig sein,

nun stürzt du ins 18. Lebensjahr hinein.

Lass es heute richtig krachen,

denn ab jetzt darfst du alles machen.

 

Es darf etwas tiefgreifender sein zum 18. Geburtstag? Dann haben wir noch ein Beispiel für dich:

Auf dem Papier bist du erwachsen nun,

doch eigentlich hast du noch viel zu tun.

Es ändert sich heute nicht das ganze Leben,

doch in der Zukunft hat es dir viel zu geben.

Agiere stets mit viel Bedacht,

und gib auf dich und deine Lieben acht.

Bleibe der Mensch, der du seit 18 Jahren bist,

denn ich hätte dich sonst sehr vermisst.

Geburtstagsgrüße für die beste Freundin – wenn deine Seelenverwandte älter wird

Die beste Freundin ist im Leben einer Frau eine der wichtigsten Personen. Aber auch viele Männer haben eine solche Freundin an ihrer Seite, denn trotz aller Unkenrufe, können Männer und Frauen sehr wohl befreundet sein. Liebe Geburtstagsgrüße sind natürlich Pflicht, wenn du einem solch nahestehenden Menschen alles Gute zum Geburtstag wünschen möchtest.

Ganz besonders schön sind individuelle Geburtstagsgrüße, denn ihr kennt euch seit Jahren oder gar Jahrzehnten, habt eine persönliche und intime Verbindung und das ist mehr wert als ein klassisches Happy Birthday. Entdecke jetzt unsere Beispiele für schöne Geburtstagsgrüße, die direkt ins Herz gehen:

Ohne dich wäre mein Leben leer,

als meine beste Freundin liebe ich dich sehr.

Den Tag möchte ich heute mit dir verbringen,

gemeinsam fröhliche Lieder singen.

Danke dass du geboren bist,

ich hätte sonst ein Teil meines Lebens vermisst.

 

Und auch hier noch ein weiteres Beispiel für dich:

Es gibt viele Freundinnen, doch nur eine Beste,

und die lädt heute zum Wiegenfeste.

Für mich bist du meine Schwester im Herz,

ohne dich fühlte ich nur Schmerz.

Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt,

auf das dir dein neues Lebensjahr gefällt.

 

Zum Geburtstag Wünsche aussprechen – normale und besondere Tage

Geburtstagsgrüße werden natürlich immer fällig, wenn ein lieber Mensch seinen Ehrentag begeht. Doch es gibt Geburtstage, die ganz besonders wichtig sind. So gehören die Geburtstagsgrüße zum 18. Geburtstag zu den wichtigsten, denn sie geraten nie in Vergessenheit. Sicher kannst auch du dich noch daran erinnern, als dein großer Tag endlich gekommen war und du 18 wurdest.

Hast du vielleicht noch ein paar Geburtstagsgrüße des damaligen Tages im Kopf? Ebenso spannend sind natürlich auch runde Geburtstage. So bekommen Geburtstagsgrüße zum 60., 70., 80. oder gar 100. Geburtstag eine besondere Bedeutung. An einem runden Geburtstag ändert sich gleich das ganze Lebensjahrzehnt – ein guter Grund, warum du dir ein paar besondere Geburtstagsgrüße einfallen lassen solltest.

 

Zum Geburtstag Wünsche übermitteln – so machst du es richtig!

Heute ist es Standard geworden, dass Geburtstagsgrüße über WhatsApp oder SMS ausgetauscht werden. Das ist praktisch und effizient, aber auch unpersönlich. Wie wäre es, wenn du das nächste Mal Happy Birthday mit einer handgeschriebenen Karte sagst? Du kannst hier sehr kreativ werden, dir Vorlagen aus dem Internet aussuchen und selbst basteln oder aber du machst aus einem Foto eine ganz einzigartige Karte!

Je näher dir das Geburtstagskind steht, desto innovativer sollten die Geburtstagsgrüße ausfallen. Während für Chef und Kollegen ein formeller Gruß bestens geeignet ist, freuen sich Eltern, Geschwister, die beste Freundin, der Partner und enge Freunde natürlich über Geburtstagsgrüße, die ganz individuell auf die Persönlichkeit zugeschnitten sind!

Keine Sorge, du musst kein Studium der Poesie abschließen, um selbst kreative Geburtstagsgrüße zu verfassen. Frage dich einfach, was dein Gegenüber auszeichnet, warum du die Person so sehr schätzt und versuche es dann in Worte zu verfassen. Reime sind gar nicht nötig, Happy Birthday kannst du auch durch ein paar sehr persönliche Worte übermitteln, die direkt ins Herz gehen.

Und selbst wenn du einmal zu spät bist – für Geburtstagsgrüße bleibt immer Zeit. Frei nach dem Motto: Lieber spät als nie, solltest du auch dann noch Happy Birthday sagen, wenn du den Ehrentag verpasst hast und dich ein bisschen für diesen Fauxpas schämst.