Hochzeitskarte selbst basteln – individuell und ganz persönlich

Hochzeitskarte selbst basteln – individuell und ganz persönlich

Die Hochzeit ist ein wunderbarer und einzigartiger Tag im Leben. Zwei Menschen versprechen sich ewige Liebe – ist das nicht romantisch? Damit dieser Tag rundum fabelhaft wird, sind Vorbereitung, die liebsten Gäste und natürlich das Future-Ehepaar gefragt. Ein Aspekt, der eigentlich bei keiner Hochzeit fehlen darf, sind Hochzeitskarten. Es gibt nicht nur die eine Hochzeitskarte, sondern gleich verschiedene:

• Safe-the-Date-Karten,

• Einladungskarten,

• Tischkarten und Namenskarten,

• Glückwunschkarten und

• Dankeskarten

    stellen so manchen Kartenschreiber vor eine Herausforderung. Natürlich kannst du all diese Karten ganz einfach fix und fertig bestellen. Aber solche Karten haben schon viele vor euch genauso verwendet – dabei ist das Brautpaar doch einzigartig. Stattdessen kannst du eine Hochzeitskarte selbst basteln. Mit einer individuellen, selbst gestalteten Karte zeigst du Persönlichkeit und kannst deine eigenen Ideen bestmöglich umsetzen. Hochzeitskarten von der Stange? Nicht bei dir! Du bastelst Hochzeitskarten einfach selbst und stichst aus der breiten Masse heraus.

    Hochzeitskarten selbst basteln – zeig Persönlichkeit und Einzigartigkeit

    Na, brodelt dein kreativer Kopf schon über vor Ideen rund um das Selbst basteln der Hochzeitskarten? Oder stehen vor deinen Augen noch große rote Fragezeichen? Keine Sorge: In diesem Beitrag zeigen wir dir verschiedene Beispiele, wie du Hochzeitskarten selbst basteln kannst und für welche Karten sich das Gestalten besonders lohnt – aber auch, wann es am aufwendigsten ist. Grundsätzlich kannst du ganz einfach unterscheiden: Möchtest du eine Hochzeitskarte für deine eigene Hochzeit gestalten, beispielsweise als Einladung oder Tischkarte? Oder geht es beim Selbst basteln der Hochzeitskarte um eine Gratulationskarte für das Brautpaar? Grundsätzlich hast du natürlich beim Selbermachen jeweils die gleichen Möglichkeiten. Trotzdem sind feine Unterschiede da – insbesondere natürlich bei der Beschriftung. Du kannst eine Hochzeitskarte selbst basteln …

    • …mithilfe verschiedener Online-Tools. Dort kannst du die Karten anhand vorhandener Muster designen und dann ausgedruckt bestellen.

    • …mit vorgefertigten Kartenvorlagen, die du im Bastelladen erhältst.

    • …ohne Vorlage – dafür aus komplett von dir zusammengestellten Materialien.

    Natürlich ist die letzte Variante, eine Hochzeitskarte selbst basteln, die persönlichste, denn du selbst beginnst zu schreiben, zu schneiden und zu kleben. Dementsprechend musst du beim Selber basteln so einer Hochzeitskarte aber auch am meisten Zeit einkalkulieren. Speziell, wenn du eine große Feier planst und für alle Gäste eine Einladungskarte selbst basteln möchtest, benötigst du viele Materialien, ein wenig Zeit und vielleicht sogar ein zweites Paar Hände.

    Hochzeitskarten designen und bestellen – so kann es funktionieren

    Nicht jeder möchte seine Einladungshochzeitskarten selbst basteln. Trotzdem spielt für viele ein individuelles Design, das zum eigenen Geschmack passt, eine große Rolle. Gerade eine Einladungskarte sollte den Charme und die Ausstrahlung von euch als Paar wiedergeben. Das kann eine 08/15-Karte aus der Papeterie meist nicht besonders gut. Deshalb geht es ans Designen einer kreativen Hochzeitskarte. Online findest du viele Tools und Kartenhersteller, die dir genau das auf einfachem Wege bieten.

    In der Regel kannst du hier beim Hochzeitskarte basteln aus verschiedenen Kartenvorlagen wählen. Zunächst sind die gewünschten Maße wichtig: Soll die Karte gefaltet werden oder soll es eine schlichte Karte im Postkarten-Stil mit Vorder- und Rückseite sein? Häufig bietet sich eine Aufteilung an: Die Safe-the-Date-Hochzeitskarte kannst du im Postkarten-Stil selbst basteln und die schlussendliche Einladung dann als eine aufklappbare Karte gestalten.

    Nachdem du die Kartenvorlage gewählt hast, kannst du bereits vorgefertigte Designs auswählen und musst nur noch die relevanten Daten anpassen. So einfach kann das Hochzeitskarten basteln sein. Ein stilvolles Ergebnis ist so sicher, denn größtenteils haben die kreativen Köpfe des Kartenanbieters bereits Farben, Schriftart und -größe sowie Bildform und Co. aufeinander abgestimmt. Das ist praktisch, aber nicht so individuell wie eigens gestaltete Karten. Deshalb bieten einige Shops auch an, dass du dir das Design selbst zusammenstellst. Ein Nachteil dieser Art, die Hochzeitskarten selbst zu basteln ist der, dass du die Qualität nicht kennst. Auf dem Bildschirm kann deine gestaltete Karte fabelhaft aussehen – ausgedruckt jedoch plötzlich ganz anders wirken.

    Hochzeitseinladungen selber machen – hol Schere und Klebestift raus!

    Du möchtest zu 100 % individuelle Hochzeitskarten selbst basteln? Dann kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Gestalte drauf los! Inspirationen kannst du dir online in Hülle und Fülle einholen. Für das Basteln solltest du dir einige Materialien zulegen. Wir haben ein paar Vorschläge rund um das Hochzeitskarte basteln:

    • Pappkarton in der gewünschten Farbe

    • Satinband oder Spitzenband

    • Hanfseil

    • Trockenblumen oder getrocknete Blütenblätter

    • Lackstifte, Kalligrafiefüller oder Handletteringpens,

    • Transparent- oder Seidenpapier

    • Federn

    • Klebstoff oder Heißklebepistole

    • Motivstanzer

    • Stempel

    • Sticker

    • Washi-Tape

      All diese Dinge können dir beim Hochzeitskarten gestalten helfen. Egal, ob eine Einladungskarte oder eine Glückwunschkarte für die Hochzeit – basteln ist meist gar nicht so schwer wie gedacht. Selbst wenn du deine Handschrift nicht schön findest, kannst du sie mit Kalligrafiestiften verschönern oder einen Stempel mit austauschbaren Buchstaben für die Schrift nutzen. Na, konnten wir dich schon ein wenig inspirieren?

      Hochzeitskarten basteln: Ideen und Inspirationen

      Du möchtest eine Hochzeitskarte selbst basteln? Dann haben wir ein paar Tipps für dich. Egal, ob du Hochzeitskarten online selbst gestalten möchtest oder zu Hause in deiner Kreativecke basteln willst – ein paar Dinge kannst du bei der Gestaltung einbeziehen, damit das Ergebnis ein harmonisches Bild abgibt:

      • Nutze zum Hochzeitskarte basteln statt einem einzelnen Pappkartonbogen gleich zwei. Du kannst sie ineinanderlegen und mit einem schönen Band verbinden. So wirkt die Karte wie eine Art Buch. Der äußere Karton ist ein optisches Element. Du kannst etwa Muster ausstanzen oder einen Fotorahmen ausschneiden. Auf die innere Karte klebst du nun ein Foto, das man durch den ausgeschnittenen Rahmen sieht. Schon hast du eine individuelle, selbst gebastelte Hochzeitskarte.

      • Spiele mit verschiedenen Formen beim Basteln der Hochzeitskarte. Wer sagt denn, dass eine kreative Hochzeitskarte nur rechteckig sein kann? Schneide die Karte in eine Form – wie wäre es mit der Silhouette von einem Auto mit dem Brautpaar hinter der Windschutzscheibe?

      • Verwende verschiedene Farben und klebe auf die Karte beispielsweise Herzen, Vögel oder andere Elemente. So erhält die selbst gebastelte Hochzeitskarte einen modernen 3D-Look.

      • Keine Karte muss perfekt sein. Gerade wenn das Hochzeitskarte basteln mit Kindern geplant ist, kommt immer alles anders als gedacht. Aber: Perfekt wäre doch langweilig. Also zeigt eure Persönlichkeit und lass die Kleinen ruhig ein wenig malen und mitbasteln.

      • Nicht alles, was du zum Basteln von Hochzeitskarten nutzt, muss auch dafür gemacht sein. So sind etwa die Spitzenbordüren von Tortenspitze wunderbar als Verzierung geeignet. Auch Knöpfe und Perlen können zweckentfremdet werden.

        Du siehst: Wenn du Hochzeitskarten selbst gestalten möchtest, findest du online eine Menge fabelhafter Ideen. Natürlich ist das mit viel Arbeit verbunden. Wenn du es dir einfacher wünschst und etwa deine Glückwünsche auf besondere Art auf einer Glückwunschkarte verewigen möchtest, musst du die Glückwunschkarte zur Hochzeit nicht basteln. In unserem Shop findest du nämlich coole Scratch-Off-Karten. Zuerst schreibst du deine Glückwünsche in das vorgesehene Feld auf die Karte. Dann wird das Rubbelfeld darauf geklebt und fertig ist die selbst gebastelte Karte. Unsere Scratch-Off-Karten sind so zum Hochzeitskarte basteln eine praktische Vorlage. Natürlich kannst du sie mit weiteren Elementen verzieren oder einen schönen Umschlag dafür basteln.

        Hochzeitskarten selbst gestalten: Online oder komplett von Hand?

        Wir haben dir verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie du Hochzeitskarten selbst basteln kannst. Entweder, du stürzt dich in den vollkommenen Bastel-Wahnsinn und entwirfst die Karten zu 100 % selbst, oder du nutzt online Vorlagen zum Selbermachen der Hochzeitseinladungen. Beides hat Vor- und Nachteile:

        • Bastelst du Hochzeitskarten komplett selbst, hast du einen großen Berg Arbeit vor dir. Gerade wenn es um Einladungskarten für viele Gäste geht, benötigst du viel Zeit oder ein zusätzliches Paar Hände. Dafür hast du dann zu 100 % individuelle Hochzeitskarten gebastelt, die es so nur einmal gibt. Außerdem kannst du das Design natürlich perfekt auf dich und deinen Partner anpassen.

        • Wenn du es vorziehst, online Vorlagen für die Hochzeitseinladung zu nutzen, sind diese natürlich nicht so individuell. Bei der Gestaltung gibt es Grenzen – denn alles muss druckbar sein. Dafür gibst du die Karten in den Druck, statt sie selbst zu basteln.

        Hochzeitskarte selbst basteln: alles eine Frage von Zeit und Kreativität

        Du musst also abwägen, welche Methode dir am besten gefällt. Wie viel Zeit hast du und wie kreativ bist du? Gerade für Brautpaare, die viel arbeiten oder aufgrund der Hochzeit bereits viel Stress haben, kann das Erstellen online gegenüber dem Hochzeitskarten selbst basteln sehr gemütlich und vor allem zeitsparend sein. Geht es jedoch um Glückwunschkarten, von denen du in der Regel nur eine einzelne benötigst, kannst du dich entspannt einen Nachmittag zum Hochzeitskarte basteln hinsetzen. So gratulierst du mit der Hochzeitskarte auf eine einzigartige Art und Weise. Während sich auf dem Geschenketisch die 08/15-Karten häufen oder sogar doppeln, sticht deine selbst gebastelte Hochzeitskarte positiv hervor. Du zeigst damit, wie viel dir am Glück des Brautpaares liegt.

        Weiterlesen

        Eine Postkarte schreiben – so geht es richtig
        Junges Paar sitzt auf einem Fels, umarmt sich und beobachtet den Sonnenaufgang

        Hinterlasse einen Kommentar

        Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.