Liebesbeweise für sie und ihn: So gelingt dir das romantische Geständnis!

Liebesbeweise für sie und ihn: So gelingt dir das romantische Geständnis!

Die eigene Liebe auszudrücken und zu zeigen, was der Partner einem bedeutet, ist eine große Herausforderung. Liebesbeweise sind wirklich nicht immer einfach. Schließlich soll der perfekte Liebesbeweis von Herzen kommen, persönlich sein und den anderen glücklich machen. Gar nicht so einfach. Denn man möchte es ja auch nicht vermasseln. Dabei ist es auch ganz egal, ob es um Liebesbeweise für Frauen oder um eine Liebeserklärung für den Mann deiner Träume geht. Jeder freut sich zwar über einen kreativen oder einfach rundum von Herzen kommenden Liebesbeweis, aber die Nervosität ist dennoch recht groß. Letztlich zeigt ein Liebesbeweis einfach, wie wichtig die andere Person ist, was bei der Umsetzung einen großen Spielraum ermöglicht und auch kleine Fehler in der Ausführung verzeiht.

So individuell ein Liebesbeweis auch sein mag – ein paar Anregungen darfst du dir natürlich holen. Deshalb haben wir die besten Ideen und Tipps rund um den Liebesbeweis in diesem Beitrag für dich zusammengefasst. Natürlich kannst du auch zu unserem Challenge-Buch von memories2make greifen, wenn du schnell nach einer schönen Lösung suchst, die schon viele Paare begeistert hat.

Romantische Liebesbeweise eignen sich fürs erste Mal und besondere Anlässe

Bei einem (ersten) Liebesbeweis darf die Romantik nicht fehlen. Ein dahingehauchtes "Ich liebe dich" ist natürlich immer sehr schön – wenn jedoch der Rahmen passt, wird die Botschaft noch wirkungsvoller. Aber Achtung: Nicht immer muss es hier in Kitsch ausarten. Als bester Liebesbeweis sind immer noch ehrliche Botschaften und Aufmerksamkeiten anzusehen.

Schöne Liebesbeweise, die auch noch romantisch sind und in Erinnerung bleiben, sind aber gar nicht so leicht umzusetzen. Ein wenig Unterstützung auf diesem Gebiet mit unseren Tipps ist daher genau richtig, damit dein Liebesbeweis auch wirklich so rüberkommt, wie du es wolltest. Mache dir Gedanken darüber, wie der perfekte Liebesbeweis für sie oder ihn aussehen könnte: Denn Romantik ist so viel mehr als rote Rosen oder Kuscheltiere. Auch wenn das erste "Ich liebe dich" romantisch ist, sollst du ihm oder ihr auch nach Jahren noch zeigen, dass ihr euch liebt.

Romantik pur – Ideen für deinen Liebesbeweis

Eine romantische Idee für jeden Jahrestag wäre z. B., dass du ein Picknick organisierst oder das Lieblingsessen deines Partners bzw. deiner Partnerin kochst. Bilder, Gedichte, gebastelte Aufmerksamkeiten – all das sind echte Liebesbeweise, die in Erinnerung bleiben. Auch wenn du die drei Worte schon vor längerer Zeit ausgesprochen hast.

Die Liebe kannst du also nicht nur am Anfang einer Beziehung erklären, sondern im Verlauf eurer Partnerschaft immer wieder auffrischen, zum Beispiel:

- wenn du schwanger bist

- wenn du befördert wurdest

- wenn ihr eine harte Zeit durchstehen müsst

- u. v. m.

Liebesbeweise schweißen euch bei jedem gemeinsamen Schritt noch näher zusammen und sind ein klares Zeichen dafür, dass nichts eure Beziehung ins Wanken bringen kann. Und solange die Botschaften immer von Herzen kommen, ist die richtige Romantik auch garantiert. Selbst wenn du nicht die maximale Deko auffährst und die kitschigste Liebesmusik abspielst.

Liebesbeweis Ideen: Ausgefallene Liebesbeweise für den Partner

Ein Liebesbeweis sollte natürlich auf die andere Person abgestimmt sein und zeigen, wie wichtig dir diese ist. Um einen besonderen Liebesbeweis für deinen Lieblingsmenschen zu haben, ist es oft wichtig, einfach zuzuhören. Ganz oft sagt die andere Person zwischendurch im Gespräch Dinge, über die sie sich freuen würde. Sind es nicht die schönsten Liebesbeweise, wenn der Partner zuhört und genau die Dinge schenkt, die vorher erwähnt wurden? Schließlich kann jeder rote Rosen schenken, dadurch werden sie aber nicht unbedingt zu etwas Besonderem.

Einige Ideen für Liebesbeweise:

- ein romantisches Erlebnisdinner

- ein Picknick an einem schönen Ort

- ein Verwöhnmassage (entweder vom Profi oder selbst durchgeführt)

- ein Ausflug ins Grüne mit romantischem Hotel

- eine Ballonfahrt über die Heimat

- eine Nacht am Strand unter den Sternen

- das Lieblingsessen kochen und gemeinsam genießen

Natürlich sind einige Liebesbeweise ausgefallener als andere. Hier geht es aber oft um persönliche Vorlieben und darum, was wirklich glücklich macht. Wenn der Mann Fußball liebt, ist die Einladung zu einem Spiel im Stadion definitiv ein Liebesbeweis. Gleiches gilt für den Besuch von einem Konzert, wenn der Partner den Künstler besonders mag.

Mit einem Liebesbeweis dem anderen eine Freude machen

Besonders dann, wenn du dich sonst nicht für die Interessen deines Partners oder deiner Partnerin begeistern kannst, ist es ein großer Liebesbeweis, wenn du ihm oder ihr doch mal die Freude machst und ihn dabei begleitest. Dennoch soll das nicht zum Zwang werden. Vielleicht freut sich dein Mann auch besonders über einen Besuch im Stadion mit seinem Kumpel. Wenn du ihm sagst: "Du kannst auch mal Zeit ohne mich verbringen", kann auch dies ein echter Liebesbeweis sein.

Flüchte dich nicht in Klischees, da beispielsweise nicht jede Frau auf roten Rosen gebettet werden will. Und nicht jeder Mann direkt Fußball oder Bier lieben muss. Je größer die Aufmerksamkeit für den Partner ist, desto eher fallen auch Wünsche und Vorlieben auf, die angesprochen werden. Du kennst deinen Partner am besten und weißt, was gefällt.

Kleine Liebesbotschaften entfalten oft eine große Wirkung!

Ein Liebesbeweis findet selten auf großer Bühne statt, auch wenn mancher davon träumt, seine Angebetete im Sturm zu erobern. Vielmehr können kleine Botschaften und liebevoll gestaltete Liebesbeweise eine große Wirkung erzielen. Ein Strauß der Lieblingsblumen oder die Lieblingskekse, die es nur an einem bestimmten Ort zu kaufen gibt, sind tolle Liebesbeweise. Denn es sind oft die ganz kleinen Botschaften, die eine große Wirkung entfalten können – und die zeigen, wie wichtig die andere Person ist.

Liebesbeweise können simpel gehalten sein und trotzdem einen großen Effekt erzielen. Ein Brief, ein Strauß Blumen oder die Zusammenstellung einiger besonderer Bilder können Liebesbeweise sein, die man noch lange in Erinnerung behält. Vergiss dabei auch die Komplimente nicht. Komplimente für Männer oder Frauen sind ebenfalls ein schöner Liebesbeweis, da du damit deine Bewunderung ausdrückst. Es ist also selten das Materielle, das die Liebeserklärung für ihn oder sie wirklich besonders macht.

Indirekte Liebesbeweise: Kann man seine Liebe ohne Liebeserklärung zeigen?

Vor allem schüchterne Menschen sind in vielen Fällen nicht so leicht aus der Reserve zu locken, wenn es um Liebesbeweise geht. Ein Liebesbeweis ist oft von großen Worten und Gefühlen begleitet, was es nicht ganz einfach macht, sich auszudrücken. Vor allem, ohne dabei ins Peinliche abzurutschen. Wenn du dich unwohl dabei fühlst, deinem Partner oder deiner Partnerin direkt die Liebe zu gestehen, haben wir aber eine gute Nachricht für dich.

Es gibt zum Glück die Möglichkeit, die Worte "Ich liebe dich" indirekt zu sagen. Handlungen und kleine Aufmerksamkeiten sind schließlich genauso Liebesbeweise, und schenken ein Gefühl von Zuneigung und Geborgenheit. Dein Partner oder deine Partnerin kennt dich bereits und weiß mit Sicherheit, dass du nicht der Typ der großen Worte bist.

So lässt sich Liebe indirekt zeigen:

- zur anderen Person stehen und sie vor anderen verteidigen und in Schutz nehmen

- sich um den Partner kümmern, vor allem wenn es der anderen Person nicht ganz so gut geht

- immer mal wieder Komplimente machen

- kleine Geschenke, wie Blumen oder Schokolade, zu bestimmten Anlässen (z. B. vor einer Prüfung)

- die andere Person akzeptieren, wie sie nun einmal ist und ihr das gerne auch mal sagen, wenn sie selbst an sich zweifelt

- sich Zeit nehmen und Unternehmungen zu zweit einplanen, selbst wenn man den eigenen Terminkalender dafür mal umbauen muss

- der anderen Person zuhören und sich Zeit für Sorgen oder Erlebnisse des Tages nehmen

Klassische Liebesbeweise so einzigartig wie eure Liebe

Es gibt noch ein paar weitere Klassiker: Ein Album voller Bilder, ein Strauß Blumen oder ein graviertes Vorhängeschloss – auch kleine Liebesbeweise sind etwas Besonderes. Hier gibt es für jedes Paar die Möglichkeit, durch solche Gesten die Zuneigung zur anderen Person zu zeigen.

Umarmungen und körperliche Nähe sind ebenfalls Liebesbeweise, die nur wenige Worte erfordern. Doch es lohnt sich natürlich immer, sich zu überwinden und der anderen Person von den eigenen Gefühlen zu erzählen. Das sorgt dafür, dass die Wertschätzung offen gezeigt wird und sich die andere Person geliebt und geschätzt fühlt. Hauptsache ist immer, dass ein Liebesbeweis von Herzen kommt. Egal, ob es direkte oder indirekte Liebesbeweise sind.

Fazit: Liebesbeweise sorgen für unvergessliche Erinnerungen

Wer vergisst schon den Moment, in dem einem der Partner das erste Mal die Liebe gestanden hat? So eine Erinnerung prägt uns ein Leben lang. Liebesbeweise können unglaublich romantisch und süß sein. Oder sie wirken im ersten Moment vielleicht dezent, transportieren aber all die Gefühle für die andere Person. In der Liebe geht es doch auch darum, sich um die andere Person zu sorgen und sich um diese zu kümmern. Am wichtigsten ist gemeinsam verbrachte Zeit. Ein schönes Picknick oder ein selbst gebackener Kuchen wären damit sicherlich total süße Liebeserklärungen.

Das Challenge-Buch von memories2make ist eine weitere Möglichkeit für Paare, die keine Liebesbeweise basteln möchten, aber sich trotzdem etwas ganz Individuelles wünschen. Dadurch werden die Momente eingefangen, die ihr verbringt und die überhaupt die Beziehung geprägt haben. Probiert es aus!

Weiterlesen

Weihnachtsgeschenk für den Ehemann: Was ist das perfekte Geschenk?
Date-Ideen: Zuhause wird zum schönsten Ort fürs Rendezvous

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.